AG Regionalanästhesie

Periphere und neuroaxiale Regionalanästhesieverfahren sind fester Bestandteil der anästhesiologischen Versorgung bei Eingriffen an der oberen und unteren Extremität. Die AG Regionalanästhesie beschäftigt sich insbesondere mit dem Einsatz der Sonografie zur Anlage peripherer Nervenblockaden und -katheter. Ein Schwerpunkt unserer Forschung liegt in der Entwicklung einer neuen sonografischen Anlagetechnik peripherer Nervenkatheter, die zur kontinuierlichen Analgesie für die intraoperative und v.a. postoperative Schmerztherapie eingesetzt werden. Außerdem werden neue Einsatzmöglichkeiten der ultraschall-gesteuerten Regionalanästhesie in der ambulanten und auch präklinischen Patientenversorgung untersucht.

Aktuelle Projekte

  • Makoskopische Lagekontrolle (Farb-Doppler-)sonografisch angelegter Nervenkatheter bei Körperspendern
  • Makroskopische und histologische Lagekontrolle (Farb-Doppler-)sonographisch angelegter Nervenkatheter am Schweinemodell
  • Vergleich Ultraschall-gesteuerter vs. Nervenstimulator-kontrollierter peripherer Nervenblockade des N. ischiadicus in Hinblick auf Nadel-Nerv-Abstand, Block-Charakteristika sowie Magnet-Resonanz-Tomographischer und sonographischer Veränderungen am Nerv
  • Vergleich unterschiedlicher Regionalanästhesieverfahren in Bezug auf Sympathikographie bei handchirurgischen Eingriffen: i.v.-Block nach Bier / Infiltrationsanästhesie / Axilläre Blockade des Plexus brachialis / Allgemeinanästhesie
  • Körperkerntemperatur bei unilateraler versus bilateraler Spinalanästhesie
  • Verlauf der Körperkerntemperatur bei peripheren Regionalanästhesien im Vergleich zur Allgemeinanästhesie
  • Fiberoptische Kontrolle des unteren Ösophagussphinkters während oropharyngealer Leckagedruckmessung nach Einlage der LMA-Supreme™

Eine enge Vernetzung besteht mit der AG Individualisierte Medizin sowie der AG Präklinische Notfallversorgung in unserer Abteilung.

Team

Arbeitsgruppenleiter

Priv.-Doz. Dr. Ingo Bergmann

Kontaktinformationen

Arbeitsgruppenleiter

Dr. Benedikt Büttner

Kontaktinformationen

Mitglieder

  • PD Dr. med. A. Mansur
  • Dr. univ. J. Dracklé
  • Dr.rer. nat. Katalin Kristof

Externe Mitglieder

  • Prof. Dr. José Hinz (Hannover)
  • Prof. Dr. C. Viebahn (Anatomie und Embryologie – UMG)
  • Dr. Ivo Chao (Neuroanatomie – UMG)
  • Prof. Dr. Dr. Thomas A. Crozier (Göttingen)
  • Prof. Dr. Dr. Martin Bauer (Hannover)
  • Dr. Alexander Schwarz (Neuroradiologie – UMG)

Doktoranden

Matthias Kalmbach, Joschka Dracklé, Max Arno Samans, Elena Teut, Sebastian Linß

Kooperationen

  • Prof. Dr. Thomas Volk, Universitätsklinikum des Saarlandes
  • PD Dr. Thomas Wiesmann, Universitätsklinikum Gießen und Marburg 

Publikationen

der letzten 5 Jahre

2019

  • Büttner B, Schwarz A, Mewes C, Kristof K, Hinz JM, Quintel M, Mansur A, Bergmann I. Subparaneural injection in popliteal sciatic nerve blocks evaluated by MRI. Open Med (Wars). March Epub ahead of print
  • Runzheimer J, Mewes C, Büttner B, Hinz J, Popov AF, Ghadimi M, Kristof K, Beissbarth T, Schamroth J, Tzvetkov M, Schmack B, Quintel M, Bergmann I, Mansur A. Lack of an Association between the Functional Polymorphism TREM-1 rs2234237 and the Clinical Course of Sepsis among Critically Ill Caucasian Patients-A Monocentric Prospective Genetic Association Study. J Clin Med. 3, 8(3)
  • Mewes C, Büttner B, Hinz J, Alpert A, Popov AF, Ghadimi M, Beissbarth T, Tzvetkov M, Jensen O, Runzheimer J, Quintel M, Shen-Orr S, Bergmann I, Mansur A. CTLA-4 Genetic Variants Predict Survival in Patients with Sepsis. J Clin Med. 10, 8(1).

2018

  • Büttner B, Mansur A, Kalmbach M, Hinz J, Volk T, Szalai K, Roessler M, Bergmann I. Prehospital ultrasound-guided nerve blocks improve reduction-feasibility of dislocated extremity injuries compared to systemic analgesia. A randomized controlled trial. PLoS One. 2, 13(7):e0199776
  • Büttner B, Dracklé J, Kristof K, Hinz J, Schwarz A, Bauer M, Mansur A, Bergmann I. Paths of femoral nerve catheters placed using ultrasound-guided in plane vs out of plane techniques: A randomized controlled clinical trial. Medicine (Baltimore). 97, (43):e12958
  • Bergmann I, Büttner B, Teut E, Jacobshagen C, Hinz J, Quintel M, Mansur A, Roessler M. Pre-hospital transthoracic echocardiography for early identification of non-ST-elevation myocardial infarction in patients with acute coronary syndrome. Crit Care. 7, 22(1):29
  • Minnwegen M, Eikamp J, Fischer F, Büttner B, Bauer M, Prüfer-Krämer L, Krämer A. Eine Befragung zu Gesundheitszustand, Stressempfinden und Arbeitsfähigkeit von Anästhesisten in Universitätskliniken / A survey on health status, stress perception and work ability of anaesthesiologists employed at university hospitals. Anästh Intensivmed 59: 302
  • Mewes C, Büttner B, Hinz J, Alpert A, Popov AF, Ghadimi M, Beissbarth T, Tzvetkov M, Shen-Orr S, Bergmann I, Mansur A. The CTLA-4 rs231775 GG genotype is associated with favorable 90-day survival in Caucasian patients with sepsis. Sci Rep. 11, 8(1):15140
  • Kristof K, Büttner B, Grimm A, Mewes C, Schmack B, Popov AF, Ghadimi M, Beissbarth T, Hinz J, Bergmann I, Mansur A. Anaemia requiring red blood cell transfusion is associated with unfavourable 90-day survival in surgical patients with sepsis. BMC Res Notes. 11, 11(1):879

2017

  • Büttner B, Mansur A, Hinz J, Erlenwein J, Bauer M, Bergmann I. Combination of general anesthesia and peripheral nerve block with low-dose ropivacaine reduces postoperative pain for several days after outpatient arthroscopy: A randomized controlled clinical trial. Medicine (Baltimore). 96(6), e6046
  • Hinz J, Büttner B, Kriesel F, Steinau M, Frederik Popov A, Ghadimi M, Beissbarth T, Tzvetkov M, Bergmann I, Mansur A. The FER rs4957796 TT genotype is associated with unfavorable 90-day survival in Caucasian patients with severe ARDS due to pneumonia. Sci Rep. 29, 7(1):9887

2016

  • Büttner B, Mansur A, Bauer M, Hinz J, Bergmann I. [Unilateral spinal anesthesia : Literature review and recommendations]. Anaesthesist;65:847-865. Review. German
  • Schotola H, Wetz AJ, Popov AF, Bergmann I, Danner BC, Schöndube FA, Bauer M, Bräuer A. The effects of residual pump blood on patient plasma free haemoglobin levels post cardiac surgery. Anaesth Intensive Care. 44(5), 587-92.

2015

  • Bergmann I, Hesjedal B, Crozier TA, Pöschl R, Bauer M, Hinz JM, Büttner B. Selective unilateral spinal anaesthesia for outpatient knee arthroscopy using real-time monitoring of lower limb sympathetic tone. Anaesth Intensive Care. 43, 351-6.
  • Schotola H, Kirsch KC, Höcker J, Egan M, Büttner B, Wiese C, Mansur A, Hinz JM, Bergmann I. Ketamine in outpatient arthroscopic shoulder surgery: Effects on postoperative pain, hemodynamic stability and process times. Open Med. 10, 297-305
  • Bergmann I, Szabanowski T, Bräuer A, Crozier TA, Bauer M, Hinz JM. Remifentanil added to sufentanil-sevoflurane anesthesia suppresses hemodynamic and metabolic stress responses to intense surgical stimuli more effectively than high-dose sufentanil-sevoflurane alone. BMC Anesthesiol. 18, 15-3.
  • Mansur A, Mulwande E, Steinau M, Bergmann I, Frederik Popov A, Ghadimi M, Beissbarth T, Bauer M, Hinz J. Chronic kidney disease is associated with a higher 90-day mortality than other chronic medical conditions in patients with sepsis. Sci Rep. 5,10539.
  • Mansur A, Liese B, Steinau M, Ghadimi M, Bergmann I, Tzvetkov M, Popov AF, Beissbarth T, Bauer M, Hinz J. The CD14 rs2569190 TT Genotype Is Associated with an Improved 30-Day Survival in Patients with Sepsis: A Prospective Observational Cohort Study.  PLoS One. 28, 10(5)-e0127761.
  • Mansur A, Popov AF, Abu Hanna A, Bergmann I, Brandes IF, Beissbarth T, Bauer M, Hinz J. Perioperative Blood Glucose Levels <150 mg/dL are Associated With Improved 5-Year Survival in Patients Undergoing On-Pump Cardiac Surgery: A Prospective, Observational Cohort Study. Medicine (Baltimore) 94, (45)-e2035

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