Episode 22 - Etomidate

Das fast perfekte Hypnotikum

Mit Etomidate kümmern wir uns um das nächste Medikament aus der Substanzklasse der Hypnotika.
Das gewohnte Trio mit "möglicherweise Clemens", Dr. LADME Ralf und Ingmar kehrt die harten Fakten um Etomidate zusammen. 
Wäre da nicht diese Sache mit der Nebennierenrindeninsuffizienz wäre "Eto" sicher ein heißer Kandidat für einen Spitzenplatz in den Charts der Narkosemedikamente.

Innerhalb von 4 Wochen nach Veröffentlichung können über die Website der Episode (siehe unten) Fortbildungspunkte beantragt werden.

Quellen

-  Medikamente zur intravenösen Narkoseinduktion: Etomidat
-  Karow & Lang-Roth, Allgemeine und Spezielle Pharmakologie und Toxikologie 2020
- Tonner & Hein, Pharmakotherapie in der Anästhesie und Intensivmedizin, Springer, 2011
- Wehling, Klinische Pharmakologie, Thieme, 2011
- Cross & Pinkett Physics, Pharmacology and Physiology for Anaesthetists: Key Concepts for the FRCA, Cambridge, 2014

Folgen Sie uns