Episode 34 - Lokalanästhetika

LADME-Ralf und Ingmar fachsimplen ausufernd über Lokalanästhetika und erzählen sich alles was sie darüber wissen oder gelesen haben.
Für das kleine Thema ist eine ziemlich umfassende Folge draus geworden.

LADME-Ralf hat mal wieder technische Probleme mit seinem Mikrofon. Er hat versprochen sich drum zu kümmern.

Zum EFN-Fomular geht es weiter unten...
Achtung: Fortbildungspunkte können nur innerhalb von 4 Wochen nach Veröffentlichung der Episode beantragt werden. Eine nachträgliche Meldung ist bei der Ärztekammer leider nicht möglich.

Quellen:

  • Deranged physiology
  • Karow & Lang-Roth, Allgemeine und Spezielle Pharmakologie und Toxikologie 2020
  • Tonner & Hein, Pharmakotherapie in der Anästhesie und Intensivmedizin, Springer, 2011
  • Wehling, Klinische Pharmakologie, Thieme, 2011

Leitlinie LAST:

https://www.awmf.org/uploads/txszleitlinien/001-044lS1Praevention-Therapie-systemischen-Lokalanaesthetika-Intoxikation-LAST_2020-01.pdf

Beantragung von CME-Punkten

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um eine Bestätigungs-Mail zu erhalten
Einwilligung

Folgen Sie uns